Trendbericht: App Boom und Mobile Commerce

Trendbericht: App Boom und Mobile Commerce

Mit bis zu 28 Millionen verkauften Geräten könnte der Smartphone-Markt bis Ende des Jahres 2013 ein neues Rekord-Hoch erreichen. Ähnlich positiv können Tablet Hersteller auf den Wachstumsmarkt mobiler Endgeräte blicken, die ihrerseits entsprechend Einfluss auf den anhaltenden App Boom und die weitere Etablierung von Mobile Commerce im Alltag vieler Verbraucher nehmen. Haben Smartphones, Tablets & Co. mit dem hierfür stetig wachsenden Angebot an Apps unser Verhalten verändert? In diesem Trendbericht werden zu diesem Thema einige interessante Anregungen zusammengestellt.
Der Beitrag stammt von Handyshop-24.com

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) zog bereits frühzeitig den Schluss, dass von der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte eine enorme Wirtschaftskraft ausgeht. Dazu tragen insbesondere auch Apps ihren Teil bei, denn genau diese Programme und Anwendungen sind es, die Smartphone oder Tablet zum Allrounder werden lassen.

Besonderheiten und Trends der App-Economy

Egal ob Navigation, Nachrichten, Social Networking, Photo oder Spiele: Es gibt kaum einen Interessenbereich, für den die aufstrebende ‘App-Economy’ keine Anwendung bereit hält. So geht Bitkom beispielsweise davon aus, dass im Jahr 20013 mehr als 2 Milliarden Downloads von Apps erzielt werden. Zudem statten die Hersteller von Handys und Tablets ihre Geräte bereits ab Werk mit entsprechenden Anwendungen und Dienstprogrammen aus. So zeichnen sich beispielsweise die vielen Samsung Galaxy Handys gezielt durch besondere Apps aus, wodurch auch eine Abgrenzung von Mitbewerbern gelingt. Als Beispiel kann dabei u.a. das Galaxy S4 mit Anwendungen wie S Health genannt werden.
Branchenbeobachter äußern sich auch positiv über Transparenz und Nutzerfreundlichkeit in Bezug auf das aktuelle App-Angebot. Dies stützt sich jedoch primär auf die offiziellen App Stores wie beispielsweise den Google Play Store mit umfangreichem Angebot für Android Apps oder den Apple App Store für Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem iOS. Erst im Mai 2013 wurde in Deutschland darüber beraten, ob für Apps ein gesetzliches Rückgaberecht verankert werden sollte. Dafür sieht der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. jedoch aufgrund gegebener Transparenz und Nutzerfreundlichkeit, z.B. ausgedrückt durch vor dem Kauf einsehbare App-Bewertungen, keinen Bedarf und befürchten sogar, dass ein solcher Schritt die App-Economy nachteilig beeinflussen könnte.

Mobile Commerce gewinnt an Bedeutung: Infos zum deutschen Markt

In diesem Zusammenhang gehört das erfolgreiche Geschäft mit den Apps für Android, iOS & Co. auch zu den Faktoren, die das Kaufverhalten von Nutzern bereits nachweislich beeinflusst haben. So geht aus einer Studie des Netzwerkes Zanox (Mobile Performance Barometer, 2012) beispielsweise hervor, dass die Einkäufe per Smartphone oder Tablet im Untersuchungszeitraum um etwa 142 Prozent gestiegen sind. Das größte Mobile Commerce Potenzial hätte sich bei Apple iPad Nutzern gezeigt, denn von den entsprechenden Geräten stammte mehr als die Hälfte aller Umsätze im Mobile Commerce Sektor.
Deutschlandweit beschreiben die Studienverantwortlichen ebenfalls eine Tendenz, dass Mobile Commerce Transaktionen im vergangenen Jahr zu einem großen Teil durch iOS Geräte, darunter Apple iPhone und iPad, getätigt wurden. Für das Geschäftsjahr 2012 lag der Marktanteil der mobil erzielten Umsätze damit bei 3,5 Prozent der insgesamt erreichten Umsätze im Bereich E-Commerce, Tendenz weiter steigend. Damit liegt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich im guten Mittelfeld. Zu den stärksten Wachstumsmärkten für Mobile Commerce gehört die Region Skandinavien (Anteil M-Commerce: 7,3 Prozent).

App Monitor Deutschland behält den Markt im Blick

Welche Apps sind besonders gefragt und bieten entsprechendes Marktpotenzial für Mobile Commerce? Mit Reichweitenmessungen wie dem App Monitor Deutschland, veröffentlicht von der Statista GmbH in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS, werden seit geraumer Zeit konkrete Daten zur App-Nutzung in der Bundesrepublik erhoben. Auf der Basis regelmäßiger monatlicher Befragungen von Smatphone- und Tablet-Nutzern können so von den Studienverantwortlichen beispielsweise Daten zu besonders beliebten Apps für Android Geräte, iPhone und iPad gewonnen werden.
So wurden zum 15. April 2013 die Top 1000 Android Smartphone Apps ermittelt, gefolgt von den Top 1000 iPad Apps am 20. Mai 2013. Mitte Juni bzw. Juli folgen zudem weitere aktuelle Ergebnisse zu den Top 1000 Android Tablet Apps und den Top 1000 iPhone Apps.

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