Test: mehr-tanken

Test: mehr-tanken

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten, die sich täglich über die Spritpreise aufregen, aber da ich ein Pendler bin, der jedes Wochenende 600 Kilometer fahren muss, bin natürlich auch ich von den steigenden Spritpreisen betroffen und versuche so kostengünstig wie möglich zu tanken. Die App mehr-tanken soll den geplagten Autofahrer dabei helfen die derzeit günstigste Tankstelle zu finden und zu Geldbeutel zu schonen.

Wo ist der Sprit am billigsten?

Startet man die App, landet man sofort im Einstellungsmenü. Hier kann man zunächst auswählen, welche Tankstellenmarken angezeigt bzw. nicht angezeigt werden sollen und welchen Kraftstoff man benötigt.
Anschließend muss man den Ort entweder per Ortsnamen oder Postleitzahl eingeben oder man lässt den derzeitigen Aufenthaltsort per GPS ermitteln. Ein Radius zwischen 5 und 30 Kilometern soll die Ergebnisliste eingrenzen.
In meinem Test konnte ich meine üblichen Tankstellen jedoch nur über die Postleitzahl und nicht über den Ortsnamen ermitteln.
Die Ergebnisse lassen sich nach den vier Kriterien Distanz zum Ort, aufsteigender Preis, PLZ und neuste Aktualisierung sortieren. Jeder Eintrag beinhaltet neben dem Markenname den Preis pro Liter, die Uhrzeit der letzten Aktualisierung und die Adresse.
Wenn man auf die Tankstelle klickt, gelangt man zu einer Detailansicht, die die Tankstelle in Google Maps anzeigt.

Crowdsourcing

In der Detailansicht gibt es des Weiteren die Möglichkeit die Tankstelle mit Freunden zu teilen und die Angaben zu bestätigen. Sind die Preise oder die Anschrift der Tankstelle fehlerhaft, kann man diese korrigieren. So kann jeder User seinen Beitrag dazu leisten, dass die Einträge aktuell und korrekt sind, was bei 230.000 Aktualisierungen pro Tag auch notwendig ist.
Laut Beschreibungstext im Google Play Store befinden sich derzeit über 15.000 deutsche Tankstellen in der Datenbank gepflegt.

Grafik / Performance

Die App ist aufgeräumt und schnell bedienbar, was im Stadtverkehr auch sehr wichtig ist. Natürlich sollte man die App nicht während der Fahrt nutzen, sondern vorher am Straßenrand anhalten oder parken.
Die Suche dauerte ebenfalls nur ein paar Sekunden. Eine umständliche Registrierung oder Werbeanimationen, die den Start verzögern, existieren nicht.

Fazit

mehr-tanken existiert seit über 2 Jahren und wird nicht nur durch die Android-Nutzer, sondern auch durch die Apple-Nutzer und Besucher der Webseite mehr-tanken.de gepflegt und aktualisiert. So kann die App auf eine große Datenbank zurückgreifen und liefert fast immer die gewünschten Ergebnisse. Wenn man ein Sparfuchs ist oder einfach wissen will, wo die nächstgelegene Zapfsäule ist, kann man mehr-tanken als nützlicher Helfer herunterladen, insbesondere da sie kostenlos und nur 1,7 MB groß ist.

Erforderliche Androidversion: 2.1+
Preis: Kostenlos
Getestete Spielversion: 2.2.10
Größe: 1,7 MB
Sprache: Deutsch
Webseite: http://http://mehr-tanken.de/
Donwload (Playstore): mehr-tanken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>