Test: Calc+

Test: Calc+

Ein Leser hat mich gebeten seine eigenentwickelte App Calc+ zu testen. Da ich immer auf der Suche nach neuen Apps bin, habe ich mir die App natürlich gleich heruntergeladen. Wenn auch ihr eine App zum Testen habt, schickt mir einfach eine Email an webmaster.androidapptests@gmail.com oder benutzt das Kontaktformular.

Funktionen

Wenn man den Calc+ startet, fällt auf, dass die App zunächst nur aus einem Screen besteht. Dieser erinnert mich sofort an meinen Casio-Taschenrechnern inklusive aller Sonderfunktionen.
Neben dem Zahlenfeld und den Grundrechenoperationen, gibt es noch die erweiterten Funktionen Fakultät, Sinus, Cosinus, natürlicher Logarithmus, Wurzelziehen etc.
Jede Taste besitzt mindestens eine zweite Funktion, welche man durch vorheriges Drücken der SHIFT-Taste aktiviert. So kann man unter anderem die Umkehrfunktionen zu den genannten Operationen, also Quadrieren, Arcsinus etc., durchführen. Drückt man die SHIFT-Taste und danach die Zahlen 1-3 erhält man die Naturkonstanten Pi oder die eulersche Zahl. Calc+ unterstützt neben dem klassischen dezimalen Zahlensystem noch das binäre, das Hexa-, und das Octazahlensystem und bietet auch einen Speicher für Zwischenergebnissen an.
Leider gibt es keine Anleitung oder Hilfe, wie man den wissenschaftlichen Taschenrechner bedient, das heißt, dass man vorher schon einmal mit einem richtigen Taschenrechner gearbeitet haben muss und mit den Grundfunktionen vertraut ist, da man ansonsten nicht sehr weit kommt. Immerhin gibt die App sofort Feedback falls eine Operation ungültig ist, sei es der klassische „Division durch Null“-Fehler und das Eingeben der Zahl 9 im Octazahlensystem.

Gestaltung

Wie bereits erwähnt, besteht die App nur aus einem Screen, welcher aber sehr aufgeräumt wirkt. Die Tasten sind gut angeordnet und man vertippt sich nicht. Die Sonderfunktionen, sowie einige Tasten sind farblich gekennzeichnet, damit man sie schneller findet. Im Menü kann man zudem auf den klassischen Taschenrechner umschalten.
Die App fordert übrigens keine einzige Berechtigung ein, was bisher ein absolutes Novum für mich ist.

Fazit

Calc+ ist ein guter wissenschaftlicher Taschenrechner, der die Anforderungen erfüllt. Ich würde mir für die Zukunft noch eine Hilfe (dann am Besten in Deutsch) und die Möglichkeit, durch längeres Drücken einer Taste die Sonderfunktion zu aktivieren, wünschen, da meine Handytastatur genauso funktioniert.
Wer für die Arbeit, Schule oder Studium noch einen wissenschaftlichen Taschenrechner braucht, kann sich also gerne diese App herunterladen und die Leistung des Entwicklers honorieren, da die App rein privat und nicht von einer Firma entwickelt wurde und auch keinerlei Werbung einblendet.

Erforderliche Androidversion: 2.2+
Preis: Kostenlos
Getestete Spielversion: 1.0.1
Größe: 0,2 MB
Sprache: Englisch
Donwload (Playstore): Calc+

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>